Zigarre mit einer danebenliegenden Sackuhr

Zigarren Haltbarkeit: Haben Zigarren ein Ablaufdatum?

Geschätze Lesezeit: 9 Minuten

Werden Zigarren richtig gelagert, schmecken sie am besten. Damit Du lange Freude daran hast und die Zigarren Haltbarkeit gewährleistet ist, sollten einige Punkte beachtet werden. Das ist nicht besonders schwierig und auch Neueinsteiger finden sich in der Welt der Zigarre schnell zurecht. Eine Zigarre kann mit den Jahren immer besser werden, wenn sie unter idealen Bedingungen gelagert wird.

Shortfiller sind trockene Zigarren, die maschinell hergestellt werden. Für sie benötigst Du kein spezielles Aufbewahrungssystem. Anders sieht es bei Longfillern aus. Sie bestehen aus ganzen Blättern, die feucht gerollt werden, damit sie nicht zerbrechen. Im Inneren der Zigarre bleibt so ein kleiner Rest an Feuchtigkeit erhalten. Dadurch gehen die ätherischen Öle sowie die Aromen nicht verloren. Länder mit tropischem Klima sind bekannt für die besten Zigarren. Die Haltbarkeit in Ländern mit anderen klimatischen Bedingungen muss daher durch spezielle Aufbewahrungssysteme gewährleistet werden.

 

Die richtige Lagerung von Zigarren und die Haltbarkeit

Lagerst Du Deine Zigarren unter idealen Bedingungen, beispielsweise in einem Humidor, dann brauchst Du dir über die Haltbarkeit keine Gedanken zu machen. Ein Beispiel dafür sind die Havanna-Zigarren. Ihre Haltbarkeit ist bei optimalen Bedingungen 15 Jahre und länger. Heutzutage liegt die empfohlene Luftfeuchte bei 65 bis 67 Prozent und die Raumtemperatur sollte 20 bis 22 Grad betragen. Ist die Luftfeuchtigkeit wesentlich höher, besteht die Gefahr, dass sich Schimmel bilden kann. Für kubanische Zigarren, beispielsweise die Double Edmundo von Montecristo, ist eine längere Lagerzeit eher vorteilhaft, da sich ihr Aroma kontinuierlich entwickelt.

 

Worauf sollte bei der Lagerung in einem Humidor geachtet werden?

Wann hast Du besonders lange Freude an Deinen Zigarren? Die Haltbarkeit ist bei einer Lagerung in einem Humidor am längsten. Auf folgende Punkte solltest Du aber dennoch achten:

  • das Material sollte am besten aus spanischer Zeder sein oder zumindest geschmacksneutral
  • bevorzuge ein selbstregulierendes Befeuchtungssystem
  • wähle den Humidor lieber eine Nummer grösser, damit die Luft gut zirkulieren kann
  • bei einem Humidor ist die Temperatur eher zweitrangig

 

Die einfachste und unkomplizierteste Lagerung von Zigarren ist die Nutzung eines Humidors. Er ist für fast jeden Geldbeutel und in verschiedenen Grössen erhältlich. Im Small Acrylic Humidor von Boveda finden 20 Zigarren, im Humidor mit LED-Leiste von XIKAR finden sogar 75 Zigarren Platz.

 

Die Lagerung von Zigarren und ihre Haltbarkeit ohne Humidor

Steht für die Lagerung kein Humidor zur Verfügung, dann solltest Du auf einige Dinge achten. Hast Du die Möglichkeit, dann bewahre Deine Zigarren möglichst in einem dunklen Raum auf. Da Zigarren schnell den Geruch ihrer Umgebung annehmen, solltest Du nach Möglichkeit keine Kellerräume dafür nutzen, da es dort oft muffig riecht. Besonders bewährt haben sich folgende Orte:

  • Der Weinkeller ist eine gute Möglichkeit zur Lagerung von Zigarren. Die Haltbarkeit wird durch die Feuchte und Kühle sichergestellt. Hier hat der Tabak die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.
  • Auf einer Reise kann ebenfalls improvisiert werden. Die Aufbewahrung kann dann für eine kürzere Zeit auch in einer Plastiktüte erfolgen. Möchtest Du für die passende Luftfeuchtigkeit sorgen, dann kannst Du auch das Boveda Zwei-Weg Feuchtigkeitssystem mit in die Tüte geben.
  • Für eine Lagerung ohne Humidor bietet sich auch das Gemüsefach im Kühlschrank an. Achte darauf, dass das Gemüsefach trocken und sauber ist. Auch die direkte Nachbarschaft zu Knoblauch oder Zwiebeln sollte vermieden werden.

 

Die soeben genannten Lagerungsmethoden birgen jedoch die Gefahr, dass die Zigarren rasch austrocknen und auch Fremdgerüche aufnehmen. Wer den kauf eines Humidors scheut, soll seine Zigarren lieber in einer Plastiktüte aufbewahren und innerhalb von einer Woche rauchen.

 

Zigarren Lagerung – mit oder ohne Humidor?

Bist Du dir noch unsicher und hast weitere Fragen, dann kannst Du Dich hier an das Fachpersonal von zigarrengenuss.ch wenden und erhältst eine umfangreiche Beratung.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.